Chronikabend 2018 - Zeesener Interessenverein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie
Chronikabend (20.04.2018)

- Die Geschichte des Jagdschlosses Königs Wusterhausen (Filmdokumentation von Rainer Kugel und Oliver Nippert)
- Ein geheimnisvoller Ort von Zeesen, die Deula-Kraft entstand in Zeesen

Ein interessantes Filmdokument über das Jagdschloss in Königs Wusterhausen, über seine Besitzer, seine Um- und Anbauten und die Geschichte von Königen und den Langen Kerls. Auch der Zusammenhang zu Zeesen wurde erläutert, man konnte auch erfahren, warum es in Zeesen eine Fasanerie (Fasanenstr.) und einen Tiergarten (Tiergartenstr.) gab.
Der neu gegründete Schulchor der Grundschule Zeesen erfreute die Gäste mit einer musikalischen Umrahmung des Abends. Erstklassige Arbeit der Chorleiterin Frau Laura Sommerfeldt.
Als weiteren Beitrag hatten wir einen Vortrag von Frau Dr. Ulla Dussa über die Geschichte der Deula-Kraft in Zeesen. Auf dem ehemaligen Gelände des Progresswerkes wurde Anfang des 20.Jahrhunderts eine Traktorenschule gegründet, die den Bauern die neuen Maschinen und ihre Geräte nahe bringen sollten. Diese Schule verbreitete sich in ganz Deutschland und ermöglichte so vielen Traktoristenschülern den Erwerb der nötigen Fahrerlaubnis für diese Landmaschinen.

Uwe Friedrich


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü